Fachmittelschule - FMS

Bei uns im Haus befindet sich die FMS9, eine von insgesamt 13 FMS-Klassen im Bezirk. Die Fachmittelschule ist ein autonomes Projekt im Rahmen der Polytechnischen Schule und ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, ihr 9. Pflichtschuljahr bei uns am Standort zu absolvieren.

Die Schwerpunkte liegen in einer qualitativen Verbesserung der
Allgemeinbildung und einer umfangreichen Berufsorientierung.
Die Jugendlichen sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen über einen Übertritt in weiterführende Schulen bzw. den Einstieg in eine Berufsausbildung selbstbestimmter zu treffen.

Eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen erkannt und eingeschätzt werden. Dies alles erfolgt mithilfe von Orientierungsphasen, den wöchentlich stattfindenden Praxistagen, Berufspraktischen Tagen, sowie zahlreichen Workshops, Vorträgen und Lehrausgängen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts.