Unsere Schwerpunkte und Angebote

Gesundheit und Sport

Unsere Schule ist Mitglied der Initiative WieNGS (Wiener Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen), dieses unterstützt gesundheitsfördernde Aktivitäten und Projekte an Wiener Schulen. Dazu zählen unter anderem Projekttage mit individueller Gestaltung wie Exkursionen, ergänzende Workshops, auch unabhängig von diesen Gesundheitstagen.  Im Sinne einer gesunden Schule spielt auch Sport an unserer Schule eine wichtige Rolle. Neben dem Regelunterricht bieten wir eine jeweils wöchentliche Fußball - AG und einen Schachclub an. Während des Schuljahres nehmen die Jahrgangsgruppen der MS Roda – Roda regelmäßig an Schulturnieren teil. Ein weiterer Fixpunkt sind unsere schulinternen Turniere (Fußball, Badminton, Weitsprung, Dart uvm.) vor den Sommerferien. Darüber hinaus lädt unser großzügiger Schulgarten ganzjährig zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten oder einfach zum Entspannen ein.

Kreativität

Im Rahmen dieses Schwerpunktes bietet eine als Künstlerin tätige Kollegin eine unverbindliche Übung im kreativen Bereich an. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, ihren kreativen Fertigkeiten verstärkt Raum zu geben.
1e427cf9-c4b9-4cef-ab4d-d5fbeaed1bae

Informatik

Unsere Schule bietet mit Windows Tablets ab der ersten Klasse und drei Informatikräumen eine großartige Möglichkeit, damit sich Ihr Kind im EDV Bereich entfalten kann. Angefangen vom Officepaket bis hin zum Programmieren wird Ihrem Kind in der Roda Rodagasse vieles geboten. Zusätzlich wird spielerisch die Informatik erlernt.

Zusätzliche Angebote auf einen Blick

Tagesbetreuung

• Mittagessen in Buffetform

• betreute Lernzeit mit LehrerInnen

• umfangreiche Freizeitmöglichkeiten

Riesiger Schulhof (2500 m²)

• Kunstrasenplatz

• Spielwiese mit Slackline

• Basketballplätze

• Bänke und Tische zum Verweilen

• große, gemütlich eingerichtete Schulbibliothek

• Kompetenztraining in 1. und 2. Klassen

• Berufsorientierung in 3. und 4. Klassen

• Berufsberatung durch Jugendcoaching

• Bewerbungstraining

• berufspraktische Tage

Projektwochen

• Partner im Wiener Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen

• Gesunde Jause

• täglich frisches Buffet

• 4 Gesundheitstage pro Schuljahr mit Workshops

• Freifach Fußball

• Freifach Schach

• Sportschwerpunktgruppen (Tischtennis, Badminton, Geländelauf etc.)